ANDARA-Music - Ihr Tonstudio in Dortmund seit 1992

Über ANDARA-Music

Albert Böhne, Jahrgang 1962, war von 1988 bis 1992 Gesellschafter und Mitbetreiber einer Film-GmbH in Witten und dort vorwiegend für die Filmmusik zuständig. Während dieser Zeit sammelte er Erfahrung in einem Tonstudio und knüpfte die ersten Kontakte zu Musikern und Schauspielern. Bis heute hat sich daraus eine gute Zusammenarbeit mit Künstlern der verschiedensten Kategorien entwickelt. Sein musikalisches Repertoire ist breit gefächert und beinhaltet sowohl Popmusik und Schlager als auch Musical und Rockmusik. Bilden Sie sich doch unter der Kategorie "Hörbeispiele" selbst ein Urteil über die vielen Facetten unseres Schaffens.

Im Laufe der Jahre haben wir mit vielen namhaften Künstlern wie einigen Hauptakteuren der großen deutschen Musicalhäuser wie "Starlight Express" und "Das Phantom der Oper" sowie bekannten Namen aus Rock und Pop wie Steve Whalley (Slade) und Udo Dirkschneider (UDO, Accept) zusammen gearbeitet. Der von Albert Böhne für Udo Dirkschneiders Band "U.D.O." geschriebene Song "Azrael" wird noch heute vor großem Publikum in den größten Hallen und Stadien der Welt gespielt. Gleichzeitig begann auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Musiker und Tontechniker Norbert Bednarek, die einige sehr erfolgreiche Produktionen im Schlagerbereich hervorgebracht hat, die teils viele Wochen auf WDR4 gespielt wurden.

Ende der Neunziger kam als weiterer Schwerpunkt die Produktion diverser Hörbücher und Hörspiele hinzu. Eine der wichtigsten Verbindungen in diesem Zusammenhang ist zweifellos die Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein, aus der im Laufe der Jahre zahlreiche erfolgreiche Projekte hervorgegangen sind, unter anderem das von Albert Böhne komponierte und getextete Kindermusical "Teufelchen" mit über 40 Mitwirkenden, das als CD zusammen mit dem gleichnamigen Buch beim Thienemann Verlag und als Einzel-CD und MC bei Karussell erschien sowie die "Hexer von Salem"-Hörbücher und die "Operation Nautilus"-Hörspielserie. Diese Projekte - wie auch etliche andere - wurden komplett im Tonstudio der von Albert Böhne gegründeten Dortmunder Firma ANDARA-Music produziert, zu der neben dem Studio noch ein Musikverlag und ein Plattenlabel gehören.

Durch die ausgedehnte Arbeit an dem oben erwähnten Kindermusical wurde Albert Böhne 2004 darauf angesprochen, ob er sich nicht aktiv an der Gründung des Dortmunder Kinderchores Kids4Pop beteiligen wolle, der unter der Schirmherrschaft der Diakonie entstehen sollte. Er sagte zu und wirkte zuerst beim Casting mit und übernahm anschließend die Produktion der Musik des Chores sowie die Chorleitung. Aus Zeitgründen stieg er nach einigen Jahren wieder aus dem Projekt aus, nachdem er die heutigen Chorleiterinnen eingearbeitet hatte. Seitdem haben wir aber immer wieder sporadisch mit Produktionen mit Kindern für Kinder zu tun.

Nach dem Tod von David Bowie im Januar 2016 beschloss Albert Böhne, mit einigen der besten Musiker Deutschlands ein Projekt zu realisieren, über das er schon vor Bowies Tod nachgedacht hatte und nach langer Bühnenabstinenz ein David Bowie Tribut Projekt ins Leben zu rufen. Mit der Unterstützung des deutschen Spitzenschlagzeugers Tony Liotta, der selbst jahrzehntelange Erfahrung mit eigenen Tributeprojekten hat und damit in ganz Europa Erfolge feierte, wurde das Projekt realisiert und unter dem Namen "Stardust Memories" ein umfangreiches Programm von Bowie Songs einstudiert. Die Band nahm mach langer Vorbereitung in den Jahren 2018 und 2019 am Deutschen Rock-und Pop Preis teil und erreichte beide Male den zweiten Platz in der Kategorie "Beste Coverband". Daraufhin wurden Interviews gegeben und sogar eine Dokumentation mit Interview und drei Livesongs für die Internetshow "Rock TV" gedreht, die auch auf Blu-Ray erschien. Daran schloss sich ein dreiseitiger Bericht im Musikerfachmagazin "Musiker" an, Dies alles solte den Boden ebnen für eine Tour, die für Ende 2020 geplant war. Mit dem Zugpferd Tony Liotta, der in Deutschland eine große Fangemeinschaft hat, war auch eine gewisse Sicherheit gegeben, so dass auch schon einige Veranstaltungsorte gefunden werden konnten, bevor - ja, ihr habt es sicher schon vermutet - kurz bevor es losgehen konnte, eine globale Krise eintrat und auf der ganzen Welt für die Unterhaltungsbranche die Lichter ausgingen.

Ihr könnt euch aber in der Kategorie "Videos" zwei der Liveauftritte im Rock TV ansehen: die Songs "Heroes" und "Scary Monsters (and Super Creeps)". Auch sehen wir das "Stardust Memories" Projekt nicht als tot an. Sobald sich die Tourkosten in der Branche wieder einigermaßen akklimatisiert haben, wird es hoffentlich wieder auferstehen.

In der Zwischenzeit haben wir in den toten Monaten auch die Produktion von Videos in unser Programm aufgenommen. In der Kategorie "Videos" könnt ihr euch anhand der von uns produzierten Videos "Colors of the Wind" und "Mit 66 Jahren" selbst ein Bild von der Qualität machen.

Und da Stillstand nicht in Frage kommt, haben wir auch für die Zukunft schon ein paar Pläne, über die wir euch zeitnah berichten werden.

Und natürlich steht euch weiterhin unser Studio zur Verfügung, mit dem wir im Jahr 2019 übrigens auch am Deutschen Rock und Pop Preis teilgenommen haben und den ersten Platz in der Kategorie "Bestes Preis-/Leistungsverhältnis" bekommen haben.

Neben den großen Projekten stellen wir das Tonstudio zu günstigen Konditionen etablierten und aufstrebenden Musikern für Produktionen und Vorproduktionen zur Verfügung. Auch Kompositionen und Songtexte oder Werbeaufnahmen werden bei uns angeboten.

Ein Tontechniker ist selbstverständlich im Angebot enthalten und durch unsere Beziehungen zu Musikern aus allen Sparten können wir auch Sänger und Instrumentalisten vermitteln sowie professionelle Sprecher.

 

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin - Wir beraten Sie gern.

 

Hörbeispiele aus vielen Projekten finden Sie hier.

 

Albert Böhne:

 

Produktion

Tontechnik

Komposition und Songtexterstellung

Arrangement

 

0157-70243320

 

 

Norbert Bednarek:

 

Tontechnik

Arrangement

Notensatz

Hier finden Sie uns:

Andara-Music
Reiserstr. 17
44269 Dortmund

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an unter:

 

+49 231 41918511

+49 157 70243320

 

oder nutzen Sie unser

Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
© Andara-Music